Das TK-Terminal: Warum ein kleines Terminal-Update so lange dauern kann

Das Studentenwerk Braunschweig gibt mitlerweile seit etwa 5 Monaten die neuen Mensakarten aus und immernoch kann unser Auflade-Terminal für die Telefonkonten die neuen Karten nicht lesen. Da mag man sich zurecht die Frage stellen, warum das so lange dauert.

Nun, zuerst hatten wir etwa zwei Monate lang garnicht mitbekommen, dass es ein neues Kartensystem gibt. Da wir bei ATekoN ja alle bereits schon länger zu den Studierenden zählen, laufen wir immernoch mit dem alten Kartentyp durch die Gegend. Und die funktionieren auch noch an unserem Aufladeterminal einwandfrei. Erst im November 2009 kamen die ersten Beschwerden auf, worauf wir dann recherchiert haben.

Das zweite Problem ist das Telefon-Terminal-System selber. Während in der restlichen Uni quasi nur Systeme aus “einer Hand” verbaut wurden und dort der Hersteller ein Update liefern konnte, war das bei uns nicht der Fall. Wir haben zwar auch erstmal mit einem Standard-Austausch-Terminal experimentiert, aber damit keine erfolgreichen Ergebnisse produziert. Die bisherige Software-Schnittstelle funktioniert nur mit dem alten Terminal.

Danach kam eine längere Zeit an Recherche, Tests und das Einholen von Bestätigungen im SWBS – und zwischendurch war auch noch Weihnachten. Im Februar konnten wir dann endlich ein neues Terminal mit neuer API bei InterCard bestellen, welches vor etwa zwei Wochen eingetroffen ist. (vgl. Post vom 17.04.)

Leider ist es auch mit dem neuen Terminal nicht mit einem einfachen Austausch getan. Da die API eine neue ist und wir unsere Abrechnungssoftware nicht ändern können, bastel ich momentan an einem kleinen API-Adapter, den wir dazwischen hängen, um die API-Calls des Abrechnungsprogramms auf die API des neuen Terminals zu übersetzen.

Der Aufbau verändert sich daher in etwa wie folgt:

Eine erste Version des Adapters ist mitlerweile ferig. Ich denke, dass ich dieses Wochenende Zeit habe, um das ganze zu testen. Sollte das Ganze schon funktionieren, muss das neue Terminal ‘nur’ noch eingebaut werden. Da aber die Maße des neuen Terminals nichts mehr mit denen des alten Terminals zu tun haben, werd ich da auch noch irgendwie was basteln müssen. Ich habe momentan die Hoffnung, dass die Aktion in zwei Wochen endlich abgeschlossen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.